ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 9. Meisterschaftsspiel bei Eintracht Mettingen

Arminia gewinnt glücklich im Derby

Nachdem am vergangenen Wochenende der Sturm „Sabine“ der Arminia den dritten Spielausfall in dieser Saison beschert hatte, durften die Jungs heute endlich wieder auf den Platz. Allerdings waren die äußeren Bedingungen beim Derby in Mettingen ähnlich stürmisch und auch die Mannschaftsaufstellung wurde ordentlich durcheinandergewirbelt. Gleich sechs Ausfälle musste das Team verkraften. Zudem kehrten mit Mattis und David zwei Langzeitverletzte gerade erst in den Trainingsbetrieb zurück, die neben den Leihspielern Jan H. und Thorben von der B2 zunächst auf der Ersatzbank Platz nahmen. Sein Meisterschaftsdebüt im Tor gab heute Philipp, der den verletzten Stammkeeper Elia noch für einige Wochen ersetzten muss.

Trotzdem präsentierte sich die Arminia mit dem Wind im Rücken zunächst als das aktivere Team. Allerdings ließen die äußeren Bedingungen vor allem hohe Bälle, aber auch präzises Passspiel kaum zu. Beide Teams verzettelten sich zumeist im Mittelfeld und entwickelten kaum Torgefahr. Es dauerte bis zur 26. Minute ehe die Arminia erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Von Mettingen war bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts zu sehen. Aus dem Nichts gingen unsere Jungs dann in der 32. Minute in Führung. Jeffrey hatte sich aus etwa 18 Metern in zentraler Position ein Herz gefasst und einfach mal abgezogen. Der Ball vollzog eine interessante Flugkurve und schlug überraschend für den gegnerischen Torwart knapp unter der Latte des Mettinger Tores ein. Drei Minuten später zeigten sich die Gastgeber erstmals offensiv und erzielten ebenso überraschend weitere vier Minuten später den Ausgleich. Bei einer Ecke träumte der gesamte Abwehrverbund und ließ einen Angreifer der Eintracht ungehindert zum Kopfball kommen, der sich diese Chance nicht nehmen ließ.

Nach dem Wechsel kam die Eintracht deutlich engagierter zurück auf den Platz. Die ersten Tormöglichkeiten hatten jedoch erneut die Arminen. In der 50. Minute hatte Jeffrey nach einem großartigen Solo von Louis und einer Flanke von Thorben die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss verfehlte jedoch ebenso den Kasten wie sein erneuter Versuch in der Folgeminute. Auf der Gegenseite machten es die Gastgeber in der 57. Minute besser. Nach einem schweren Fehler der Arminia im Spielaufbau zeigte sich Mettingen eiskalt. Ein Querpass an der Strafraumgrenze fand den freistehenden Linksaußen, der den Ball unhaltbar unten rechts im Tor unterbrachte. Trainer Biekötter reagierte und schickte Linksaußen David auf den Platz. Und tatsächlich kam mehr Schwung in unser Offensivspiel. Ließ er kurz nach seiner Einwechslung noch die erste Chance liegen, nutzte David bereits seine zweite Möglichkeit zum Ausgleich. Dabei nutzte er eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Gastgeber und schlenzte den Ball schließlich überlegt in die Maschen.

Ein Unentschieden reichte beiden Teams nicht und so entwickelte sich in der Schlussviertelstunde ein spannendes Bezirksligaspiel. In der 75. Minute vereitelte zunächst Philipp einen erneuten Rückstand, als er einen Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte. Auf der Gegenseite hatte die Arminia mehr Glück. Jeffreys Flanke von der rechten Strafraumgrenze schlug für alle überraschend im oberen linken Winkel des Mettinger Gehäuses zum 2:3 ein. Wenn der so gewollt war, kann man nur den Hut ziehen. Ein echtes Traumtor! Mettingen vergab in der Nachspielzeit noch einen Freistoß und so waren die ersten drei Punkte im neuen Jahr eingefahren.

Wenn das Wetter es zulässt, steigt am kommenden Wochenende die Nachholpartie bei der Ibbenbürener Spielvereinigung. Die Jungs aus dem Osten der Stadt haben eine hervorragende Vorbereitung auf die Rückrunde gespielt und sind sehr gut ins neue Jahr gestartet. Mit dem Sieg heute hat sich aber auch die Arminia aussichtsreich in der Tabelle positioniert. Alles deutet also auf ein packendes Derby hin. Hoffen wir, dass sich in der kommenden Woche unser Lazarett lichtet und am Samstag viele Arminenfans den Weg ins Sportzentrum Ost finden.

Tore:   0:1 Jeffrey (32.), 1:1 (39.), 2:1 (57.), 2:2 David (67.), 2:3 Jeffrey (78.)

Kader: Mattis Brockschmidt, Jeffrey Goltsche, Jan Hardebeck, Tom Keller, Jan Lunemann, Thorben Nowak, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Johann Schauerte, Bjarne Schmidt, Mika Schmiemann, Philipp Steffen, Louis Wellmeyer, Lewin Wienecke