ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: Pokalhalbfinale bei Teuto Riesenbeck

Arminia verpasst den Einzug ins Finale

Im Halbfinale des Kreispokals trat unsere Arminia am heutigen Mittwoch zu einem echten Lokalderby in Riesenbeck an. In der Meisterschaft trennt beide Teams nur die Tordifferenz, und so freuten sich die Zuschauer auf ein spannendes Pokalspiel. Spannend sollte es zumindest auf Grund des knappen Ausgangs auch werden. Jedoch war das Spiel weder hochklassig noch aus unserer Sicht erfolgreich.

Nach dem Anpfiff entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Partie. Weder dem Gastgeber noch unseren Jungs gelang ein konstruktiver Spielaufbau. Auf beiden Seiten schlichen sich immer wieder Fehlpässe ein. Ein solcher leitete dann auch in der 12. Minute die erste gute Kontermöglichkeit für Riesenbeck ein. Ein lang nach vorne geschlagener Ball aus der Riesenbecker Abwehr schuf eine Überzahlsituation, die ein Riesenbecker Stürmer nach schönem Doppelpass zum Torabschluss nutzte. Der Ball fand den Weg an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. Bereits in der dritten Partie hintereinander geriet unser Team dadurch früh 0:1 in Rückstand. Auch im weiteren Verlauf ergaben sich einige Parallelen zum letzten Meisterschaftsspiel. Unsere Jungs erarbeiteten sich zwar ein optisches Übergewicht, entwickelten aber kaum Torgefahr. Bis zur Halbzeit konnten ausschließlich zwei Kopfbälle von Finn und Tom B. zumindest als Torannäherung bezeichnet werden. Riesenbeck beschränkte sich gleichzeitig auf die Verteidigung des Vorsprungs und lauerte auf Konter. Man muss allerdings zugeben, dass ihnen dieses recht gut gelang. Überhaupt wirkte der Gegner zweikampfstärker und geistig frischer.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an diesem Eindruck wenig. Zwar bemühte sich die Arminia weiterhin nach vorne zu spielen. Allerdings wirkte dieses Bemühen in vielen Phasen planlos. Selten boten sich Anspielstationen im vorderen Drittel, reelle Chancen blieben Mangelware. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich bezeichnenderweise durch einen Abwehrfehler der Riesenbecker, der in der 42. Minute fast zu einem Eigentor führte. Acht Minuten später stand es dann sogar beinahe 0:2, als unser Torhüter Elia einen Fernschuss gerade noch an die Latte lenken konnte. Bis zum Schluss blieb der Gegner seiner Linie treu. Aus einer stabilen Abwehr heraus wurden immer wieder lange Bälle auf die beiden Stürmer nach vorne geschlagen, die unserer ungewohnt wackeligen Abwehr viel zu häufig Probleme bereiteten. Die Arminia kam ihrerseits nur noch zweimal ansatzweise gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 66. Minute landete ein Schuss von Lewin in den Armen des Torwarts und in der Schlussminute konnte dieser einen Schuss von Mathis abwehren. Und so blieb es schließlich beim nicht einmal unverdienten 0:1 aus unserer Sicht.

Dieses Spiel muss man erst einmal sacken lassen. Vor exakt einer Woche sprühten unsere Jungs vor Spielfreude. Heute war davon leider nur noch wenig zu sehen. Passungenauigkeiten und Ideenlosigkeit machten es dem Gegner leicht, den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Am Sonntag steht jedoch bereits das nächste Meisterschaftsspiel in Laggenbeck an. Hier gilt es, vor der anschließenden vierwöchigen Spielpause verloren gegangenes Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Tore: 1:0 (12.)

Kader:   Mathis Breher, Jannis Brockfeld, Tom Bruns, Tom Keller, Elia Léon-Kettner, Joscha Lüttel, Franjo Meyering, Calvin Nowak, Felix Pax, Finn Przesang, Janis Raker, Mika Schmiemann, Lucius Spilker, Lewin Wienecke, Patrick Winter