ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 8. Meisterschaftsspiel bei Westfalia Hopsten

Souveräner Auswärtssieg bei eisigen Temperaturen

Wie bereits am vergangenen Wochenende traf unsere B1 auch am heutigen Samstag in Hopsten auf eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld. Der für seine robuste Gangart bekannte Gegner ließ in dieser Saison durch einen 1:0-Auswärtssieg beim TuS Recke aufhorchen und musste zuhause bisher noch keine Niederlage hinnehmen. Warnung genug für unsere Jungs.

Wie bereits in den vergangenen drei Partien wirkte unsere Arminia in den ersten Minuten trotz der niedrigen Temperaturen und des eisigen Ostwindes nicht wach und überließ der Westfalia erst einmal den Ball. Da der Gegner mit dem Spielgerät offensichtlich nicht allzu viel anzufangen wusste, entwickelte sich zunächst ein chancenarmes Fußballspiel. Hopsten trat überdies erwartet körperbetont auf und bewegte sich bei manchem Zweikampf am Rande der Fairness. Nicht zuletzt auf Grund der zurückhaltenden Spielleitung des Schiedsrichters passten sich unsere Spieler leider anfangs der Spielweise des Gegners an, ohne sich auf ihre eigentliche Stärke, das flüssige Kombinationsspiel, zu besinnen. So war es dann auch ein Freistoß von Joscha, der in der 15. Minute das erste Mal für echte Torgefahr vor dem Hopstener Tor und dann auch gleich für die 1:0 Führung sorgte. Und wieder war es Verteidiger Franjo, der mit seinem bereits vierten Saisontor den schlecht verteidigten Ball aus einer unübersichtlichen Situation heraus über die Torlinie bugsierte. Bis zur Pause spielte sich die Partie weiterhin zumeist im Mittelfeld ab, Chancen blieben Mangelware. Auf Seiten der Arminia verfehlte ein Schuss von David in der 23. Minute nur knapp das Tor und in der 34. Minute ging ein Kopfball von Tom B. nur knapp vorbei. Hopsten kam in dieser Phase nur einmal gefährlich nach vorne. In der 30. Minute tauchte ein gegnerischer Spieler plötzlich frei vor unserem Torwart Elia auf, konnte den Ball dann jedoch nicht wirklich in Richtung des Tores befördern. So ging es nach 40 Minuten mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff suchte unser Team dann endlich deutlich mehr den Weg nach vorne. Dabei tat sich insbesondere Tom B. hervor. Traf sein Schuss in der 43. Minute nur die Latte des gegnerischen Tores, belohnte er sich nach einer zwischenzeitlich weiteren Chance mit dem 2:0 in der 52. Minute. Tom durchkreuzte den Weg eines schlecht getimten Rückpasse auf den Torwart, schnappte sich den Ball, umkurvte den Torwart und traf schließlich ins leere Tor. Da von Hopsten in der zweiten Halbzeit kaum noch etwas zu sehen war, konnte man an dieser Stelle bereits von einer Vorentscheidung sprechen. Die letzte Gelegenheit, dem Spiel noch eine Wende zu geben, vergab der Gastgeber zwei Minuten später. Nach einem Freistoß wirkte unsere Abwehr recht ungeordnet und Hopsten kam gleich mehrfach zu einem Schuss aufs Tor. Letztlich konnte der Ball aber doch geklärt werden. Nach 60 Minuten war das Spiel dann endgültig entschieden. Zunächst sorgte David mit einem Elfmeter nach einem Foul an Mathis für das 3:0 und schließlich war es erneut Tom B., der nach schönem Pass von David zum Endstand von 4:0 einschob.

Nach diesem insbesondere in der zweiten Halbzeit souveränen Auftritt spielt unsere Arminia am kommenden Samstag um 14.15 Uhr beim Tabellenvierten aus Recke. Um nicht den Anschluss an den Tabellenführer aus Lotte zu verlieren, ist dann voraussichtlich erneut ein Sieg Pflicht. Bei der Verfolgung dieses Zieles könnte jedoch eine aufgeweckte erste Viertelstunde durchaus dienlich sein.

Tore: 1:0 Franjo (15.), 2:0 Tom B. (52.), 3:0 David (58.), 4:0 Tom B. (60.)

Kader:  Mathis Breher, Jannis Brockfeld, Tom Bruns, Elia Léon-Kettner, Jan Lunemann, Joscha Lüttel, Franjo Meyering, Calvin Nowak, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Janis Raker, Mika Schmiemann, Lewin Wienecke, Patrick Winter