ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 21. Meisterschaftsspiel gegen Arminia Ibbenbüren II

Arminia beendet die Meisterschaftsrunde mit einem Remis

Nachdem am vergangenen Wochenende das Meisterschaftsspiel gegen die Zweitvertretung aus Mettingen wegen Nichtantritt des Gastes ausgefallen war, kam es heute zum vereinsinternen Aufeinandertreffen mit unserer B2. Was auf dem Papier wie eine eindeutige Angelegenheit aussah, entwickelte sich bei Außentemperaturen um 25°C zu einem echten Abnutzungskampf. Während die B2 in diesem Duell nichts zu verlieren hatte, ging es für unsere Jungs in erster Linie ums Prestige, aber auch um eine ernsthafte Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde.

Die Partie entwickelte sich jedoch von der ersten Minute an zu einem echten Sommerkick. Die B2 setzte über die komplette Spielzeit auf Konterfußball. Aus einer kompakten und vor allem vielbeinigen Abwehr heraus schlug das Team immer wieder lange Bälle nach vorne. Dies stets in der Hoffnung, dass einer dieser Bälle einmal bei einem der Stürmer ankommen würde. Da dieses in der ersten Halbzeit nur sehr selten der Fall war und unsere Jungs wenig ambitioniert zu Werke gingen, konnte von einem echten Fußballspiel kaum die Rede sein. Hochkarätige Chancen blieben aus. Die B2 verdiente sich das 0:0 zur Pause allerdings durch viel Leidenschaft und eine hohe Laufbereitschaft.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich unsere Jungs ein wenig engagierter. In der 42. Minute versuchte es Jannis mit einem Schuss aufs Tor und zwei Minuten später steckte er einen Ball sehr schön auf Lewin durch. In beiden Fällen reagierte Daniel, der Torwart der B2 jedoch hervorragend. In der 53. Minute tankte sich Joscha selbstbewusst durch die Abwehr, scheiterte jedoch ebenfalls am gut aufgelegten Gästetorwart. Auch in der Folgezeit ergaben sich weitere Chancen für unsere Jungs. Diese wurden jedoch weiterhin entweder vom Torwart entschärft oder landeten neben dem Tor. In der 72. Minute gab es dann die kalte Dusche. Nachdem einem unserer Spieler ein Ball unter dem Schlappen durchrutschte und gleichzeitig unser Torwart sehr weit vorgerückt war, hatte ein Angreifer der B2 plötzlich freies Schussfeld. Sein Schuss aus 25 Meter landete daraufhin völlig ungehindert in den Maschen.

Der Rückstand war jedoch wie ein Weckruf. Plötzlich ging ein Ruck durch unser Team und so etwas wie Biss war zu erkennen. Warum eigentlich erst jetzt? Immerhin belohnten sich die Jungs und erzielten zwei Minuten vor dem Schlusspfiff den hochverdienten Ausgleich durch Tom B.. Obwohl unsere B1 auch danach nochmals den Weg nach vorne suchte, blieb es aus Sicht der B2 beim zwar schmeichelhaften, aber nicht unverdienten Unentschieden.

Diese Partie sollte unseren Jungs im Hinblick auf die Aufstiegsrunde die Augen öffnen. Mit 70 % Konzentration und Einsatz gewinnt man keine Fußballspiele. Und das volle Leistungsvermögen haben heute nur wenige Spieler abgerufen. Das Wetter als Entschuldigung heranzuziehen, verbietet sich, denn auf der Gegenseite wurde trotzdem mit voller Hingabe gelaufen und gearbeitet. Während die B2 stolz auf das Ergebnis sein darf, sollte es für unsere Jungs allerdings auch kein Beinbruch sein. Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und fleißig trainieren. Am kommenden Wochenende kann man sich bei einem Turnier in Krefeld darüber hinaus das notwendige Selbstbewusstsein für die Aufstiegsspiele holen, die in zwei Wochen beginnen.

Tore: 0:1 (72.), 1:1 Tom B. (78.)

Kader:  Mathis Breher, Jannis Brockfeld, Tom Bruns, Tom Keller, Elia León-Kettner, Jan Lunemann, Joscha Lüttel, Calvin Nowak, David Praetorius, Finn Przesang, Mika Schmiemann, Lucius Spilker, Lewin Wienecke, Patrick Winter