ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 2. Meisterschaftsspiel gegen Eintracht Mettingen

Arminia spielt Unentschieden im Derby

Bereits am zweiten Spieltag der Bezirksliga kam es zum Prestigeduell mit der Eintracht aus Mettingen. Wie bereits in der Vorwoche musste Trainer Biekötter noch immer auf drei Stammspieler verzichten. Im Vergleich zu den Gästen, die nur mit 12 einsatzfähigen Feldspielern angereist waren, konnte er jedoch zumindest auf eine vollbesetzte Ersatzbank bauen. Nicht zuletzt nach dem gelungenen Saisonstart in Münster durfte die Mannschaft bei herrlichen äußeren Bedingungen also durchaus selbstbewusst in die Begegnung gehen.

Von Selbstbewusstsein konnte in der Anfangsphase jedoch nicht die Rede sein. Die Gäste suchten sofort den Weg nach vorne und hatten damit bereits nach drei Minuten Erfolg. Eine herrliche Flanke von der linken Seite landete begünstigt durch einen Stellungsfehler in der Arminenabwehr beim Gästespieler mit der Nummer 7, der den Ball per Direktabnahme souverän im Tor unterbrachte. Sichtlich beeindruckt von dem Rückstand fanden unsere Jungs nur sehr zögerlich ins Spiel. In der sechsten Minute bot sich den Gästen gar die Möglichkeit, die Führung frühzeitig auszubauen. Nach einer Flanke von der rechten Seite strich ein Kopfball der Eintracht nur knapp an unserem Tor vorbei. In der Folge verstärkte endlich auch die Arminia ihre Offensivbemühungen, wodurch sich umgehend die ersten Tormöglichkeiten ergaben. In der 11. Minute näherte sich Lewin erstmals mit einem Kopfball dem gegnerischen Gehäuse. In derselben Minute zwang Jan mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Gästetorwart zum Eingreifen und direkt im Anschluss traf Jeffrey nur das Außennetz. Arminia machte nun Druck, während Mettingen hinten dicht machte und auf Konter lauerte.

In der 22. Minute wechselte unsere Arminia das erste Mal. Mit der Einwechslung von Tom ging für den Defensivspezialisten der Arminia eine lange Leidenszeit zu Ende. Nach zwei Bänderrissen stand er endlich wieder auf dem Platz und machte seine Sache überaus ordentlich. Tom übernahm die Sechserposition, während Jannis auf die linke Seite rückte. In der 33. Minute erhielt die Arminia zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich. Zunächst scheiterte Lewin am Gästetorwart, kurz danach strich ein Schuss von Jannis knapp am linken Pfosten vorbei. Auch in der nächsten Szene stand Jannis im Mittelpunkt. Nach einem Kopfballduell im Mittelfeld musste sein Gegenspieler mit einer blutenden Lippe das Spielfeld verlassen und sich in ärztliche Behandlung begeben. Jannis konnte mit einem Veilchen weiterspielen. Da Levin kurze Zeit später nach einem Solo von Jannis auch die letzte Möglichkeit zum Ausgleich nicht nutzen konnte, ging es diesmal mit einem Rückstand in die Kabine.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte zwar erneut Mettingen. Anschließend zwangen unsere Jungs die Gäste jedoch deutlich in die Defensive. Erste Schüsse von Jeffrey und Jan verfehlten noch ihr Ziel oder konnten vom Torwart geklärt werden. In der 58. Minute schlug dann allerdings David eine Flanke in den Strafraum. Tom verfehlte die Hereingabe, die zu Jannis durchrutschte und von diesem wunderschön volley im Tor untergebracht werden konnte. Das Unentschieden war mittlerweile mehr als verdient. In den letzten 20 Minuten gab sich keine der beiden Mannschaften mit dem Spielstand zufrieden. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Die klareren besaß allerdings die Arminia. Nach Ecken von Jannis war es zweimal Felix, der jeweils mit dem Kopf scheiterte, Lewin traf zwischendurch nur die Latte und Jannis scheiterte mit einem Schuss am Torwart. Als Mettingen in der Schlussminute nochmals in den Strafraum eindrang, musste hingegen Elia all sein Können aufbieten, um einen strammen Schuss aus etwa elf Metern gerade noch parieren zu können. In der Nachspielzeit ging der Chancenwucher auf Seiten der Arminia weiter. Zunächst traf Mathis nur den Pfosten und fand anschließend im Gästetorhüter seinen Meister.

So endete das erste und durchaus attraktive Derby im Tecklenburger Land mit einem Remis. Etwas glücklich vielleicht für Mettingen, auf Grund der kämpferischen Einstellung jedoch auch nicht völlig unverdient. Die Arminia muss sich vorwerfen lassen, die erste Halbzeit und insbesondere die Anfangsviertelstunde verschlafen und aus ihren Chancen zu wenige Tore gemacht zu haben. Mit Blick auf die Tabelle ist jedoch Nachsicht angesagt. Als Aufsteiger ist das Team mit vier Punkten überaus erfolgreich in die neue Saison gestartet. Das nächste Gastspiel führt die Jungs zum Meisterschaftsfavoriten ins 85 km entfernte Olfen. Vorher steht am kommenden Mittwoch jedoch das nächste wichtige Pokalspiel bei SW Esch an. Und wie immer würden sich die Jungs freuen, wenn sie auch in Püsselbüren kräftig von außen unterstützt werden.

Tore:   0:1 (3.), 1:1 Jannis (58.)

Kader: Levin Brandt, Jannis Brockfeld, Jeffrey Goltsche, Mathis Keller, Tom Keller, Elia León-Kettner, Nils Kiesow, Jan Lunemann, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Johann Schauerte, Bjarne Schmidt, Mika Schmiemann, Lewin Wienecke