ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 3. Meisterschaftsspiel bei SuS Olfen

Arminia zahlt Lehrgeld

Nach ordentlichen Leistungen in den vergangenen Pflichtspielen durfte unsere B1 trotz des erneuten Ausfalls wichtiger Spieler heute durchaus optimistisch zum Auswärtsspiel nach Olfen reisen. Die im Süden des Kreises Coesfeld beheimateten Kicker gehören zwar zum Favoritenkreis, waren jedoch bisher nicht vollends überzeugend in die Bezirksliga gestartet. Was in dem Team steckt, bekam jedoch ausgerechnet unsere Arminia am heutigen Vormittag zu spüren.

Vor dem Anpfiff bildeten beide Teams einen Kreis und machten sich lautstark Mut für die Partie. Man kann sagen, dass es das letzte Mal war, dass unsere Jungs dem Gastgeber auf Augenhöhe begegneten. Gerade in der ersten Halbzeit demonstrierte Olfen seine Spielstärke und ließ die Arminia kaum durchatmen. Bereits in den ersten fünf Minuten kam der SuS zweimal durch Standards gefährlich nach vorne, ehe in der 6. Minute der Ball auch schon im von Elia gehüteten Tor einschlug. Die Arminia ließ einen Außenspieler der Gastgeber völlig ungehindert in den Strafraum flanken und war dann auch nicht eng genug am in zentraler Position lauernden Stürmer, der Elia mit seinem Schuss keine Chance ließ. Kaum eine Minute später hatte Olfen bereits die Möglichkeit, die Führung auszubauen, während unsere Jungs dem Treiben beeindruckt zuschauten. Nach etwa zehn Minuten tat sich endlich etwas auf der Gegenseite. Jannis war über die linke Seite durchgekommen. Um dessen scharfe Hereingabe zu erreichen, fehlte Levin allerdings eine Beinlänge.

In den folgenden zehn Minuten gestaltete die Arminia das Spiel etwas offener. Echte Chancen ergaben sich indes nicht. Olfen zeigte sich hingegen gnadenlos effektiv und erhöhte in der 24. Minute mit einem satten Fernschuss, der sich über unseren Torwart hinweg knapp unter der Latte hindurch ins Tor senkte, auf 2.0. Vier Minuten später stand es bereits 3:0. Erneut war unsere rechte Abwehrseite völlig verwaist, so dass der linke Offensivspieler der SuS alleine auf unser Tor zulaufen und locker einschieben konnte. Spätestens jetzt ließen unsere Jungs deutlich die Köpfe hängen. Trotzdem hatte Jan in der 30. Minute die Möglichkeit, den Spielstand etwas milder zu gestalten. Sein Schuss war jedoch zu harmlos. Im direkten Gegenzug musste sich Elia mächtig strecken, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Dann ging es in die Pause.

Olfen nahm in der zweiten Halbzeit deutlich Dampf aus der Partie und schob den Ball abwartend vor dem eigenen Strafraum hin und her. Vermutlich spekulierte das Team darauf, dass sich unsere Jungs dadurch etwas locken lassen würden. Diese agierten jedoch am heutigen Tag derart kraftlos, ideenlos und vor allem mutlos, dass sich eine ereignisarme zweite Halbzeit entwickelte. Während sich Lewin in der 69. und 76. Minute noch zweimal die Möglichkeit bot, den Ehrentreffer zu erzielen, kam der Gastgeber kaum noch gefährlich vor unser Tor. Trotzdem bekam man nie den Eindruck, dass die Arminia dem Spielverlauf noch eine Wende geben wollte oder gar konnte. Und so war das Team nach dem Schlusspfiff mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Es ist unbestritten, dass das Team viel besseren Fußball spielen kann. Aber heute wurde ein lebloser Auftritt mit einer deutlichen Niederlage bestraft und dem Team klar vor Augen geführt, dass weniger als 100 % Einsatz nicht reicht, um in der Bezirksliga bestehen zu können. Zu hoffen bleibt, dass dieses Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt kam und einen Hallo-Wach-Effekt auslöst. Der wird auch dringend nötig sein, wenn am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr das Pokalhalbfinale in Riesenbeck angepfiffen wird und der Traum vom Endspiel nicht erneut bei den Teutonen platzen soll.

Tore:   1:0 (6.), 2:0 (24.), 3:0 (28.)

Kader:  Levin Brandt, Jannis Brockfeld, Mattis Brockschmidt, Jeffrey Goltsche, Jan Hardebeck, Mathis Keller, Tom Keller, Elia León-Kettner, Jan Lunemann, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Mika Schmiemann, Lewin Wienecke