ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 5. Meisterschaftsspiel gegen VfL Senden

Arminia spielt unentschieden im Kellerduell

In einem Nachholspiel des 4. Spieltages traf heute unsere B1 auf den VfL Senden. Beide Teams konnten bisher jeweils nur einen Sieg am ersten Spieltag auf ihrem Konto verbuchen und haben sich seither kontinuierlich der Abstiegszone angenähert. Um sich etwas Luft nach unten verschaffen zu können, war für beide Mannschaften am heutigen Tag ein Sieg zwingend erforderlich, so dass man durchaus von einer beidseitigen Drucksituation sprechen konnte.

Zunächst sah es so aus, als ob unsere Jungs mit dieser Situation besser umzugehen wussten. Die Arminia machte das Spiel und es ergaben sich bereits in den ersten Minuten klare Tormöglichkeiten. In der 7. Minute lief David allein auf das Sendener Tor zu, scheiterte jedoch am herauseilenden Torwart. In der 14. und 16. Minute wiederholte sich diese Szene. Diesmal war es jedoch Lewin, der in den jeweiligen 1:1-Situationen scheiterte. Senden verrichtete vornehmlich Abwehrarbeit und kam nur gelegentlich nach vorne. Ein Freistoß in der 18. Minute blieb zunächst die einzige echte Tormöglichkeit für die Gäste. Wie aus dem Nichts stand es dann plötzlich 1:0 für Senden. Unser Torwart wollte einen eher harmlos heranrollenden Ball mit dem Fuß auf einen unserer Abwehrspieler weiterleiten, traf ihn jedoch nicht richtig, wodurch der heraneilende Stürmer keine Mühe mehr hatte, das Spielgerät über die Linie zu befördern. Nur drei Minuten später gelang der zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Ausgleich. Louis hatte Lewin mit einem schönen Pass in die Gasse freigespielt. Dieser scheiterte zunächst erneut am Gästetorwart, setzte jedoch konsequent nach und konnte schließlich doch noch einnetzen. Nachdem unsere Jungs in der 35. Minute noch eine Dreifachchance zur Führung nicht nutzen konnten, ging es mit dem für Senden schmeichelhaften Unentschieden in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Senden fand offensiv kaum statt, während die Arminia den Sieg eindeutig wollte und sich zahlreiche Chancen erspielte. In der 48. Minute war es David, der erneut in einem Duell mit dem Torwart scheiterte und auch Jannis Nachschuss konnte von einem Sendener Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden. Nach einem Foul an Jannis bot sich Bjarne in der 56. Minute durch den folgerichtigen Freistoß die Möglichkeit zur Führung. Jedoch auch diesen Schuss fischte der Gästetorwart aus der unteren linken Ecke seines Gehäuses. In der 69. Minute sprang der Ball nach einer Hereingabe von Lewin und einem missglückten Abwehrversuch der Gäste dann auch noch an die Querlatte des Sendener Tores. Die größte Chance auf einen Lucky Punsh vergab dann allerdings Lewin sechs Minuten vor dem Ende. Warum er die maßgeschneiderte Hereingabe von Jannis am Tor vorbeischob, weiß wohl nur er selbst zu beantworten. Ärgern wird es ihn auf jeden Fall.

Obwohl die Jungs alles versucht haben, weite Wege gegangen sind und sich zahlreiche Chancen herausgespielt haben, reichte es wiederholt nicht für einen Sieg. Feststellen lässt sich allerdings, dass gerade im Vergleich zum Spiel in Münster offensichtlich die Freude am Offensivspiel wieder zurückgekehrt ist und der Wille, den Gegner zu dominieren, erkennbar war. Trotzdem muss sich das Team vorwerfen lassen, gegen einen spielerisch überschaubaren Gegner zu viele Fehlpässe gespielt und viel zu wenigen Chancen genutzt zu haben. Hier gilt es in der kommenden Trainingswoche anzusetzen. Passgenauigkeit und Coolness im Abschluss können trainiert werden, damit es mit dem zweiten Sieg am kommenden Wochenende beim Tabellenschlusslicht in Coesfeld klappt.

Tore:   0:1 (31.), 1:1 Lewin (34.)

Kader:  Levin Brandt, Jannis Brockfeld, Mattis Brockschmidt, Jeffrey Goltsche, Mathis Keller, Elia León-Kettner, Jan Lunemann, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Bjarne Schmidt, Mika Schmiemann, Louis Wellmeyer, Lewin Wienecke, Fabian Winter