ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 6. Meisterschaftsspiel bei SG Coesfeld 06

Die Spielfreude ist zurück – Arminia verschafft sich Luft im Tabellenkeller

Als unsere B1 heute zum punktlosen Tabellenschlusslicht nach Coesfeld reiste, hatte das Team eine gehörige Portion Druck mit im Gepäck. Dass die Jungs diesem Druck standhalten können, stellten sie dann allerdings nachdrücklich unter Beweis. Von Beginn an spielte unsere Mannschaft erfrischenden Offensivfußball und setzte den Gegner stetig unter Druck.

Nach ersten Torannäherungen in den Anfangsminuten ging das Team bereits nach elf Minuten mit 1:0 in Führung. Torschütze Finn konnte dabei einen maßgeschneiderten Eckball von Jannis sehenswert mit dem Kopf ins Tor nicken. Eine Szene wie aus dem Lehrbuch! Auch in der Folgezeit spielte die Arminia munter nach vorne und wusste durch viele schöne Spielzüge zu gefallen. Coesfeld erwies sich allerdings auch als guter Gastgeber und ließ unseren Spielern viel Raum zum Kombinieren. Scheiterten David in der 15. und Louis in der 17. Minute noch am Coesfelder Torwart, lag der Ball in der 22. Minute doch zum 0:2 in den Maschen. Jannis nutzte bei einem Konter den sich ihm auf der linken Seite bietenden Platz, um das Spielgerät wie einstudiert auf David zu passen, der diesmal dem Torwart mit einem strammen Schuss ins untere rechte Eck keine Chance ließ.

Die Arminia hatte bis zur Pause noch eine Vielzahl an Chancen, um das Ergebnis auszubauen. Zunächst fanden ein Freistoß von David in der 25. Minute, ein Fernschuss von Bjarne nur zwei Minuten später sowie ein schöner Kopfball von Louis in der 33. Minute nicht ihr Ziel. In der 36. Minute hatte die Arminia im Anschluss an eine Jannis-Ecke gleich dreimal Pech im Abschluss und auch in der 39. Minute fehlte Lewin das notwendige Glück, als sein Kopfball nach einer präzisen Hereingabe von Louis nur knapp über das Tor strich. Die SG Coesfeld versuchte in dieser Phase immer wieder ihre schnellen Stürmer durch lange Pässe in Szene zu setzen. Diese verfingen sich jedoch entweder in der von Finn sicher organisierten Abwehr oder scheiterten mit Fernschüssen.

Die Gastgeber kamen nach der Pause etwas präsenter aus der Kabine. Trotzdem erzielte die Arminia auch das nächste Tor. David hatte Lewin in der 47. Minute durch einen Pass in die Gasse geschickt freigespielt. Dieser erwischte den Ball bei seinem Torschuss zwar nicht richtig. Da der Coesfelder Torwart in dieser Szene allerdings eine höchst unglückliche Figur abgab, trudelte der Ball doch noch über die Linie. Der Widerstand der Gastgeber war nun endgültig gebrochen und es entwickelte sich fortan echter Einbahnstraßenfußball. Nachdem wiederholt einige Chancen nicht genutzt werden konnten, ließ Louis die mitgereisten Fans in der 61. Minute mit einem Traumtor jedoch erneut jubeln. Sein Linksschuss aus etwa 20 Metern schlug genau im Winkel des gegnerischen Gehäuses ein. Ein echtes Traumtor! Spätestens jetzt war klar, warum er so lange vermisst wurde. Es blieb schließlich bei diesem Spielstand, da der Gastgeber in der 68. Minute trotz größter Anstrengung den Ball nicht im eigenen Tor unterbringen konnte und auch Jannis in der 74. Minute eine hundertprozentige Chance liegen ließ.

Arminia hat die Freude am Fußball offensichtlich wiederentdeckt. Zugegeben, der Gegner hat es dem Team heute auch leicht gemacht. Flüssiges Passspiel, durchdachte Spielzüge und gefährliche Standards lassen trotzdem das Potential wieder erahnen, das in dieser Truppe steckt. Am kommenden Wochenende kommt der Tabellenzweite aus Hüls nach Schierloh. Dann ist sicherlich ein ganz anderes Spiel zu erwarten. Die Eindrücke von heute sollten allerdings Mut machen, dem Gegner mit erhobenem Kopf zu begegnen.

Tore:   0:1 Finn (11.), 0:2 David (22.), 0:3 Lewin (47.), 0:4 Louis (61.)

Kader:  Levin Brandt, Jannis Brockfeld, Mattis Brockschmidt, Jeffrey Goltsche, Mathis Keller, Tom Keller, Elia León-Kettner, Jan Lunemann, Felix Pax, David Praetorius, Finn Przesang, Bjarne Schmidt, Mika Schmiemann, Louis Wellmeyer, Lewin Wienecke