ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1: 8. Meisterschaftsspiel bei der Warendorfer SU

Arminia verabschiedet sich erfolgreich in die Winterpause

Fünf lange Wochen musste unsere Arminia warten, um endlich wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen zu können. Neben der spielplanbedingten Wartezeit zwangen zuletzt zwei witterungsbedingte Spielabsagen das Team zum Zuschauen. Warendorf blieb in dieser Zeit im Spielfluss, wusste bei Heimspielen jedoch bisher nur selten zu überzeugen. Leider musste die Arminia wie so oft in dieser Spielzeit einige Stammkräfte ersetzen. War der Ausfall von Louis bereits eingeplant, kamen unter der Woche verletzungsbedingte Absagen von Mattis, Tom und David hinzu. Man durfte also gespannt sein, wie das arg gerupfte Team mit diesen besonderen Umständen zurechtkommen würde.

Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da stand es bereits 1:0 für die Gastgeber. Nach einer Ecke von der linken Seite befand sich der Defensivverbund offensichtlich noch im Tiefschlaf und ließ einen Warendorfer Angreifer ungehindert zum Kopfball kommen, der das Spielgerät sicher im Tor unterbrachte. Auch in den Folgeminuten wirkte die Sportunion wacher, ohne daraus allerdings weiteres Kapital schlagen zu können. Warum die Warendorfer zuhause bisher erst einmal gewinnen konnten, zeigte sich hingegen in der 12. Minute, als gleich der erste gelungene Angriff der Arminia zum Ausgleich führte. Lewin hatte sich hervorragend auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball mustergültig auf Jan abgelegt. Dessen maßgeschneiderte Flanke erreichte den völlig ungedeckten Jannis, der nur wenig Mühe hatte, den Ball einzunetzen. Das Tor war wie ein Weckruf für die Jungs, die nun mehr Zugriff auf das Spiel bekamen. Und weil es so schön war, wiederholte sich die Szene vor dem Ausgleichstor nur fünf Minuten später. Abermals war es Lewin, der auf der rechten Seite Jan bediente, dessen perfekte Flanke erneut bei Jannis landete. Dieser scheiterte zwar zunächst am Torwart. Sein Nachschuss fand dann aber doch das Ziel.

Mit der Führung im Rücken spielten die Arminen nun deutlich befreiter auf und kamen auch zu weiteren Chancen. Nachdem Jeffrey in der 21. Minute im Strafraum der Gastgeber regelwidrig vom Ball getrennt wurde, zeigte der souveräne Schiedsrichter auch ohne Videobeweis sofort auf den Elfmeterpunkt. Jannis ließ sich auch diese Chance nicht entgehen. Sein Schuss ins untere rechte Eck war unhaltbar und verhalf ihm zu einem lupenreinen Hattrick. Der Rückstand zerrte an den Nerven der Warendorfer, die sich im weiteren Spielverlauf eine Zeitstrafe und mehrere gelbe Karten einhandelten. Wenn es für die Arminia gefährlich wurde, dann einzig nach Standards, aus dem Spiel heraus gelang Warendorf nur wenig. In der 37. Minute schlug dann Jeffrey eine traumhafte Flanke von der rechten Seite nach innen, die einmal mehr von Jannis aufgenommen und zum 4:1 vollendet werden konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tauchte dann doch nochmals ein gegnerischer Stürmer nach einem Konter allein vor unserem Torwart Elia auf, der die Arminia jedoch mit einer Glanzparade vor einem weiteren Gegentor bewahren konnte.

In der zweiten Halbzeit ließen unsere Jungs dann nichts mehr anbrennen. Nachdem der erste Offensivdrang der Gastgeber keine Früchte trug und die WSU in der 51. Minute eine hundertprozentige Chance liegen ließ, verflachte die Partie merklich. Auf der anderen Seite verpasste es die Arminia, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. In der 55. Minute traf Jannis mit einem abgefälschten Schuss den Pfosten, drei Minuten später landete ein Schuss des sehr agilen Lewin am Außennetz. Auch die letzten beiden Chancen hatte Lewin, der in der 65. Minute nach einer Ecke von Jan und in der 73. Minute nach einer wunderschönen Flanke von Johann das Tor jeweils mit Kopfbällen nur knapp verfehlte.

Nach einem etwas holprigen Start in die Bezirksligasaison schaffte die Arminia mit diesem Sieg vor der Winterpause den Anschluss an die oberen Tabellenränge und ist nun bei zwei Spielen Rückstand Vierter. Allerdings trennen die Mannschaft auch nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Während sich der SuS Olfen ohne Niederlage als souveräner Tabellenführer präsentiert, steht die SG Coesfeld 06 punktlos am Tabellenende. Für die anderen Mannschaften ist noch alles offen. Im Dezember und Januar stehen für unsere Jungs nun einige Hallenturniere auf dem Programm, bevor im Februar die Rückrunde startet.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche Jahr 2020!

Tore:   1:0 (4.), 1:1 Jannis (12.), 1:2 Jannis (17.), 1:3 Jannis (21.), 1:4 Jannis (37.)

Kader: Levin Brandt, Jannis Brockfeld, Jeffrey Goltsche, Mathis Keller, Elia León-Kettner, Nils Kiesow, Jan Lunemann, Felix Pax, Finn Przesang, Johann Schauerte, Bjarne Schmidt, Mika Schmiemann, Nils Wenker, Lewin Wienecke, Fabian Winter