ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

B1 und B2: Hallenturnier der Arminia

Arminias B-Jugend überzeugt beim Kröner-Stärke-Cup

Im Rahmen des 33. Hallenfestivals der DJK Arminia organisierte unser Verein u. a. ein Hallenturnier für B-Jugendmannschaften. Unter den zehn Teilnehmern befanden sich neben Arminias B1 und B2 die Bezirksligisten Ibbenbürener SpVg. und Eintracht Mettingen sowie renommierte A-Ligisten aus den Kreisen Tecklenburg und Steinfurt, die einen fußballerisch attraktiven und spannenden Turnierverlauf erwarten ließen. Entsprechend groß war auch von Beginn an das Zuschauerinteresse.

Die Vorrunde wurde zunächst in zwei Fünfergruppen ausgetragen. In der Gruppe A setzten sich dabei die beiden favorisierten Bezirksligisten aus Ibbenbüren und Mettingen durch. Da beide Teams und auch der SuS Neuenkirchen jeweils drei Siege verbuchen konnten, entschied erst die Tordifferenz zum Nachteil der Neuenkirchener über die Platzierungen. Mit einem Torverhältnis von 21:7 sicherte sich dabei unsere B1 schließlich den Gruppensieg. Ähnlich spannend ging es in der Gruppe B zu. Zwar zog die Ibbenbürener SpVg. als Tabellenerster souverän ins Halbfinale ein. Allerdings überraschte unsere B2 durch drei Siege die Konkurrenz und sicherte sich dadurch den zweiten Platz.

Im Halbfinale kam es zunächst zum Aufeinandertreffen der Ibbenbürener SpVg. und der Eintracht aus Mettingen. Während Mettingen nicht in den Spielrhythmus der Vorrunde zurückfand, demonstrierte die ISV souveränen Hallenfußball und siegte letztlich verdient mit 3:0. Im zweiten Halbfinale trafen die beiden Vertreter der Arminia aufeinander. Konnte unsere B2 in den stets engen Spielen der Vorrunde gerade durch ihren Kampfgeist und ihre Willensstärke überzeugen, verließ sie in diesem Spiel jedoch ein wenig der Mut. Gleichzeitig ließ sich unsere B1 von der besonderen Konstellation nicht nervös machen und siegte schließlich deutlich mit 5:1.

Die beiden Verlierer der Vorschlussrunde einigten sich im Spiel um den dritten Platz auf ein Neunmeterschießen, das unsere B2 dank eines von Philipp gehaltenen Schusses mit 3:2 gewann. Unser B2-Torwart krönte damit seine starke Vorstellung während des Turniers. Das Finale lieferte dann einen echten Vorgeschmack auf die beiden noch anstehenden Stadtduelle in der Bezirksligasaison. Beide Teams legten im Bewusstsein der Stärke des Gegners Wert darauf, nicht in Rückstand zu geraten. So entwickelte sich ein taktisch spannendes Hallenfußballspiel auf Augenhöhe mit allerdings nur wenigen Tormöglichkeiten. Am Ende entschieden die beiden Torhüter über den Ausgang des Spiels. Zunächst stellte Elia unter Beweis, dass wir uns gerade in engen Spielen auf ihn verlassen können, als er kurz vor Schluss einen Schuss der Ibbenbürener SpVg. gerade noch aus dem Winkel fischte. Auf der anderen Seite bescherte eine kurze Unaufmerksamkeit dem bis dahin tadellos haltenden Gästetorwart ein echtes Slapstick-Gegentor. Beim Versuch, den Ball nach vorne zu passen, traf er den ausgestreckten Fuß unseres an diesem Tag erfolgreichsten Torschützen Jan, von wo aus das Spielgerät den Weg zum spielentscheidenden 1:0 für unsere B1 ins Tor fand.

Das gut besuchte und in allen Belangen absolut fair ausgetragene Turnier fand somit einen krönenden Abschluss für unsere Jungs von der B1. Aber auch das Auftreten unserer B2 hat gezeigt, dass bei der Arminia durchweg attraktiver B-Jugendfußball gespielt wird. Wenn ab dem 8. bzw. 9. Februar die Rückrunde der Kreis- bzw. Bezirksligasaison startet, darf sich davon auch jeder gerne selbst überzeugen.