Schließen

Sie sind hier:

40 Jahre Tennis DJK Arminia Ibbenbüren

Jazzfrühstück mit vielen Gästen der ersten Stunde

Jubiläum Tennis 07

Die Tennisabteilung der DJK Arminia lud ein und viele Gäste kamen zum Jazz Frühschoppen auf der zum Jubiläum besonders herausgeputzten Tennisanlage. Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgten die Jazzmusikerrinnen Eva Kopp und Wiebke Schröder. Bei dem schönsten Jubiläumswetter fanden sich über 100 Gäste auf der Tennisanlage am Rebhuhnweg ein. Zahlreiche Mitglieder aus dem Rat der Stadt waren gekommen um der Tennisabteilung zu gratulieren und ihre guten Wünsche für die Zukunft auszusprechen

Jubiläum Tennis 03

In der Begrüßung würdigte der Vorsitzende der Tennisabteilung Klaus Windoffer das Engagement der Gründungsmitglieder, ohne deren großen Arbeitseinsätzen die Anlage nicht in dieser Form existieren würde.

Albert Ölgemöller, Mitglied der ersten Stunde, erzählte einige Anekdoten aus den Anfängen der Tennisabteilung. Im Jahr 1978 fand die Gründesversammlung in der Gaststätte Meyering unter Leitung von Hennes Lunau statt. 40 Tennisbegeisterte traten spontan der Tennisabteilung bei. In den Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf wuchs das Interesse am Tennissport rasant. Die Mitgliederzahl habe man bei 300 Mitgliedern begrenzen müssen. Die Warteliste umfasste dennoch weitere 100 Interessierte.

Jubiläum Tennis 01

In einem Grußwort der Stadt Ibbenbüren gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Köster der Tennisabteilung zum Jubiläum und wünschte der Abteilung für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Für die Kinder war zum Jubiläum ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt worden. Ballmaschine, Geschicklichkeitsparcour, Schnuppertraining und Kinderrallye waren im Angebot

40 Jahre Tennisabteilung

Alle Arminen sind am 27. Mai 2018 ab 11.00 Uhr auf die Tennisanlage zu einem Frühschoppen eingeladen, um auf den runden Geburtstag anzustoßen. Es wartet eine buntes, vielfältiges Programm auf euch:

  • Ballmaschine
  • Kinderralley
  • Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene
  • Boulespiele
  • Getränke, kleiner Imbiss

Kommt vorbei, schaut rein und feiert mit uns.

Die Mitglieder der Tennisabteilung freuen sich auf viele Gäste, nette Gespräche und viele sportliche Aktivitäten.

40 jahre Tennis

Vollversammlung der Tennisabteilung 2018

Der Einladung zur Vollversammlung der Tennisabteilung von DJK Arminia waren am Sonntag, den 25.3.18 die Vereinsmitglieder gefolgt. 
Nach ein paar einleitenden Worten des Abteilungsvorsitzenden Klaus Windoffer berichtete der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Franz Josef Bronswick, dass sich die Mitgliederzahl der Tennisabteilung leicht reduziert habe. Jedoch war zu berichten dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die im letzten Jahr das Schnupper-Abo in Anspruch genommen hatten, sich entschieden haben, als aktive Spieler im Verein zu bleiben. Auch im Jahr 2018 können Anfänger oder Wiedereinsteiger für nur 80,- € fünf Trainerstunden und die ganze Saison Platzbenutzung erlangen.

Tennis Vorstand 2018

Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:
Klaus Windoffer (1. Vorsitzender), Nicole Schoppe (2. Vorsitzende), Rainer Vogel (Kassenwart),  Christiane Schwarz-Bronswick (1. Sportwartin), Michael Nyland (2. Sportwart), Holger Visse (1. Jugendwart), Peter Löbbers (Jugendwart), Ernst Thalmann (Pressewart).
Kassenprüfer wurden Monika Keller und Harald Maug.

Freddy Telljohann stand als 1. Sportwart nicht mehr zur Wahl, er bekam ein Geschenk und Extraapplaus für 8 Jahre Tätigkeit in dieser Position.

Ingo Konermann siegt bei Tennis Arminia gleich zweimal

Am Samstag, den 9.9.17 fanden beim Tennisverein von Arminia Ibbenbüren die Vereinsmeisterschaften statt.

Den Sommer über hatten immer wieder viele Vergleiche in den verschiedenen Disziplinen stattgefunden, sodass am Samstag nur die Endspiele ausgetragen wurden.

2017 Meisterschaften 01

Zur Stärkung zwischen den Spielen gab es für die interessierten Zuschauer und die Aktiven Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und zum Abendessen wurde Leckeres serviert. Die Hobby-Damen-Mannschaft hatte wunderbar vorbereitet. Der Sportwart Freddy Telljohann hatte die Gesamtorganisation der spielerischen Saison und dieses Tages wieder hervorragend vorbereitet.

Saisoneröffnung

Am Sonntag, dem 23. April 2017 findet die diesjährige Eröffnung der Sommersaison traditionsgemäß mit einem Schleifchenturnier ab 14.00 Uhr statt. Für eine reichhaltige Kaffeetafel ist gesorgt. Das Tag klingt mit einem gemeinsamen Grillen aus. Auch Nichtmitglieder sind auf der Anlage am Rebhuhnweg herzlich willkommen.

Neuer Vorstand bei Tennis Arminia beschließt Einsteiger-Angebot

Am 26.3.17 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung von Arminia Ibbenbüren statt. Viele Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und hörten gespannt den Ausführungen des 1. Vorsitzenden, Klaus Windoffer und des 1. Sportwarts, Freddy Telljohann, zu. Nach der Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr 2016 wurde das sportliche Jahr 2017 geplant. Die Eröffnung der neuen Saison findet statt am 23.4.17 und zum Vormerken: Die Endspiele mit anschließender Feier am 9.9.17. Im Plenum wurde beschlossen, dass es in diesem Jahr keine Veränderung des Modus am Tag der Endspiele gibt. Außerdem wurden die Arbeitseinsätze für die Mitglieder, andere Aktivitäten der Abteilung wie Fahrradtour, Boulespielen auf der eigenen Anlage, Hallen-Mixed im kommenden Winter u. a. besprochen.

Nach dem Bericht aus dem Hauptverein durch den 1. Vorsitzenden Franz-Josef Bronswick folgte der des Trainers. Er schilderte die Situation und die Aussichten für den Jugendbereich.

Es wurde in dem Zuge noch einmal auf das Schnupperangebot der Tennisabteilung hingewiesen und wie folgt beschlossen:

Egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, in der Abteilung ist jeder willkommen. Für 80,00 € kann in dem Verein geschnuppert werden, inklusive 5 Trainerstunden und dem Jahresbeitrag für die Saison 2017.

Vor der Wahl zum neuen Vorstand verabschiedete der Abteilungsleiter Windoffer seinen Stellvertreter Andreas Wallmeyer und dankte ihm ganz herzlich für die Jahre der sehr angenehmen Zusammenarbeit und hilfreichen Unterstützung.

Danach stellte sich der neue Vorstand dem Fotografen:

Vorstand 2017 01

v. l. n. r.: Holger Visse, Jugendwart, Rainer Vogel, Kassenwart, Michael Nyland, 2. Sportwart, Klaus Windoffer, Abteilungsleiter, Freddy Telljohann, 1. Sportwart, Nicole Schoppe, stellvertretende Abteilungsleiterin, Franz-Josef Bronswick, 1. Vorsitzender des Gesamtvereins.

Es fehlt Ernst Thalmann, Pressewart

 Vorstand 2017 02

Der Abteilungsleiter Klaus Windoffer verabschiedet seinen langjährigen Stellvertreter Andreas Wallmeyer, der den Hobby-Herren treu bleibt und Platz macht für seine Nachfolgerin Nicole Schoppe.

 

Tennis Arminia lädt zur Jahreshauptversammlung

Die Abteilung „Tennis“ vom Sportverein Arminia Ibbenbüren lädt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim am Rebhuhnweg ein.
Termin ist der 26.03.2017 um 11 Uhr.

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte werden sein:

- Berichte des Vorstandes aus 2016
- Neuwahlen einiger Vorstandaufgaben
- Bericht aus dem Hauptverein.

Der Trainer wird von den geplanten Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen berichten. Außerdem steht die Planung der Saison 2017 auf und neben dem Tennisplatz auf dem Plan.

Der Vorstand freut sich auf rege Teilnahme der Mitglieder.

Tennisabteilung auf Abwegen

Monika Keller von der Damenmannschaft hatte eingeladen und so trafen sich einige wanderfreudige Tennisspieler am wohl 1. warmen Winternachmittag dieses Jahres. Die Tennis- Abteilung von Arminia Ibbenbüren ist ja bekannt für verschiedene Aktivitäten außerhalb ihres originären Gebietes: Radfahren, Kanuwandern, Städtereise, Boulespielen auf der eigenen Anlage und letzten Samstag Wandern; so etwas machen wir auch über das Jahr verteilt.

2017 Maerz Wanderung01              Die wandernden Tennisspieler trafen sich beim Tennisplatz

Am 4. März ging es von Ibbenbüren mit kleinen Pausen über den Teuto nach Bevergern, wo es bei Kaffee und Kuchen einen netten Abschluss gab. Spätestens jetzt sind auch die letzten wieder in Form für die neue Saison.

2017 Maerz Wanderung02

                                            Auf Abwegen mitten im Teuto 

2017 Maerz Wanderung03

                                Netter Abschluss im Kaffee in Bevergern