ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

Previous Next

Am 13.04.2024 trafen sich die Tennis Arminen zum jährlichen „Frühjahrsputz“ auf der Tennisanlage im Rebhuhnweg. Die Tennisplätze wurden im Vorfeld bereits durch eine externe Firma für die Sommersaison 2024 aufbereitet. Im Anschluss haben zahlreichen Arminen noch die Anlage von Laub entfernen, das Vereinsheim geputzt, die Blumenbeete aufbereitet und sämtliches Material vom Dachboden geholt. Im Gegensatz zu 2023 hatten die Arminen vom Wetter wieder richtig Glück. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind alle Arbeiten erledigt worden. Die Plätze konnten somit am 15.04.2024 für den Spielbetrieb freigegeben werden.

Obligatorisch wurde im Anschluss der Arbeitseinsatz mit Würstchen vom Grill und Erfrischungsgetränken beendet.
Der Abteilungsvorstand zeigte sich sehr glücklich über die hohe Anzahl an Teilnehmer! „Es ist schön, wenn viele Mitglieder helfen. Die Tennisabteilung zeigt wieder, dass die Mitglieder gerne bereit sind bei den vielen Aufgaben und anfallenden Arbeiten zu Unterstützen. Viel Arbeit verteilt auf viele Köpfe! Da hat sich ein jeder auch eine Bratwurst vom Grill verdient! Und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, so Sportwart Andre Basler.“

 

 

Winterwanderung der Tennisarminen

Am 27.01.2024 war es wieder soweit. Die Tennisarminen haben sich zur jährlichen Winterwanderung bei bestem Wetter getroffen.

Treffpunkt war an der Tennisanlage. Von da ging es mit Fahrgemeinschaften in Richtung Westerkappeln. Start der Wanderung war der Wanderparkplatz an den Sloopsteener. Gut gelaunt und bei blauem Himmel mit viel Sonne liefen die Arminen die Sloopsteener Seenrunde.

Monika Keller und die Damen 60 zeigten wieder eine hervorragende Organisation. Kleine Snacks und Getränke waren in den mitgebrachten Rucksäcken ausreichend dabei. Kurz vorm Ziel gab es dann sogar noch ein Kuchenbuffet und Kaffee welches aus dem Kofferraum von Elisabeth Schrautemeyer gezaubert wurde.

Der wunderbare Tag fand bei einem gemeinsamen Grünkohlessen in der Blankenburg ein schönes Ende.

Einziger Wermutstropfen: „Die Teilnehmerzahl war sehr bedürftig. Wir wissen nicht woran es liegt. Jedes Jahr organisieren die Damen 60 einen wunderbaren Tag, die Wanderung ist für jedermann geeignet und es macht Spaß mit den Arminen außerhalb der Tennisplätze was zu unternehmen, so der Abteilungsvorsitzende Bastian Haake. Vielleicht nächstes Jahr!“

 

Abteilungsversammlung der Tennisarminen

Die Tennisarminen trafen sich zur Abteilungsversammlung und wählten einen neuen Vorstand. Auch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel stand auf der Tageordnung.

Die Mitglieder der Tennisabteilung der DJK Arminia Ibbenbüren fanden sich am Sonntag, 17.03.2023 zur Abteilungsversammlung im Tennisheim zusammen. Wahlen sowie eine besondere Ehrung und die Bekanntgabe von besonderen Terminen standen auf der Tagesordnung. Nachdem Bastian Haake den Rückblick auf die Saison 2023 verlesen hatte, erstattet der Schatzmeister einen Bericht über die aktuelle finanzielle Situation der Abteilung. Die Kassenprüferinnen entlasteten im Anschluss den Vorstand und attestierten Rene Lagemann und Monika Keller eine tadellose Arbeit.

Anschließend ging es zu den Wahlen über. Bastian Haake wurde einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden, Rene Lagemann als 1. Kassenwart, Andre Basler als 1. Sportwart und Dennis Lammers als Medienwart bestätigt bzw. gewählt. Dennis Lammers hat das Amt des Medienwartes von Ulrich Voss übernommen. Der Abteilungsvorstand bedankte sich bei Ulrich Voss für die Übernahme des Ehrenamtes und sein Engagement.

Besondere Aufmerksamkeit lenkten der Abteilungsvorsitzende und der 2. Vorsitzende des Hauptvereins Sascha Brewe aber auf den Tagesordnungspunkt „Bericht aus dem Hauptverein“. Zunächst berichtete Sascha Brewe über aktuelle Ereignisse, Projekte und Themen aus allen Abteilungen zur Information der Mitglieder. Aber das Highlight der diesjährigen Versammlung war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel. Die Goldene Ehrennadel wird nur sehr selten bei der DJK Arminia Ibbenbüren verliehen und begründet u.a. eine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Rainer Vogel wurde bei stehendem Applaus die Goldene Ehrennadel für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Tennisabteilung und für sein Ehrenamt von über 35 Jahren als Kassenwart der Abteilung geehrt. „Rainer war schon Kassenwart, da war ich gerade erst geboren, so Bastian Haake“.

Im Anschluss der Ehrung wurden noch weitere Informationen und Termine bekannt gegeben.

Die wichtigsten Termine in 2024 sind die Stadtmeisterschaften! Nach dem tollen Start der Stadtmeisterschaften im Juli 2023 sollen diese auch in 2024 wieder stattfinden und erweitert werden. In diesem Jahr wird es in Ibbenbüren auch eine Meisterschaft in der Damenkonkurrenz geben.

Die Herren spielen am 17. + 18. August 2024 den Stadtmeister aus und die Damen folgen am 14. + 15. September 2024. Alle Tennisvereine bzw. Tennisabteilungen in Ibbenbüren wurden bereits schriftlich durch die Sportwarte zu den Stadtmeisterschaften eingeladen.

Zusätzlich veranstalten die Arminen wieder einen „Tag der offenen Tür“ am 20.04.2024 und starten gleichzeitig in die Sommersaison. Auch das TennisXpress für alle Interessierte wird es wieder geben. Hier haben begeisterte Sportler/-innen die Möglichkeit eine Saison lang in den Verein und in den Sport mit der gelben Filzkugel reinzuschnuppern. Interessierte können sich gerne bei der Arminia melden.

Starten werden die Arminen im Mai auch im Ligaspielbetrieb des WTV. Mit einer Damen 60, einer Damen 30, zwei Herren 30 und einer Herren 40 stehen die meisten Arminen in Mannschaftsformation ab Mai auf dem Platz. „Weiterhin für die kleine Abteilung eine sehr erfreuliche Entwicklung, so Andre Basler als Sportwart“.

Eine Großbaustelle steht den Arminen aber noch vor in 2024. Das Dach des Sozialgebäudes des Vereins ist leider kaputt und muss erneuert werden. Hier arbeitet der Abteilungsvorstand bereits seit Ende 2023 mit Hochdruck an einer Umsetzung. Das größte Problem besteht beim Thema Finanzierung. „Nur durch Mitgliedbeiträge werden wir uns kein neues Dach leisten können. Wenn wir nicht bald Lösungen finden z.B. durch Spendengelder, Zuschüssen aus Förderprogrammen etc. wird das Problem immer schlimmer. Das Wasser läuft mittlerweile bei Regen in die Zwischenwände und nagt an der Bausubstanz. Wir stehen hier vor einem riesen Problem, so der Abteilungsvorsitzende. Zuversichtlich blicken die Arminen trotzdem in die Zukunft: Nicht nur den Sport erleben wir gemeinsam, Probleme lösen wir auch gemeinsam“.

 

Sascha Brewe überreichte Rainer Vogel die Goldene Ehrennadel der DJK Arminia Ibbenbüren e.V.

 

Die Tennisspieler der DJK Arminia Ibbenbüren holen den 2. Platz bei der Stadtmeisterschaft 2023. Der SV Dickenberg gewinnt den Titel. Am 22. + 23.072023 startete die erste O2 Stadtmeisterschaft im Tennis bei der DJK Arminia Ibbenbüren e.V.. Neben vielen spannenden Spielen und Rahmenprogramm ehrte der stellvertretende Bürgermeister Herr Knells zusammen mit dem Stadtsportverband am Sonntag die Sieger.

Die Sportvereine DJK Arminia Ibbenbüren, TC Blau-Gold Ibbenbüren und der SV Dickenberg standen sich am 22. + 23.07.2023 bei der O2 Stadtmeisterschaften 2023 auf der Tennisanlage der DJK gegenüber. Gespielt wurde in diesem Jahr im Mannschaftmodus. Bei insgesamt 12 Herren-Einzel und 6 Herren-Doppel wurde die Meisterschaft ausgetragen.

Bereits am ersten Tag spielten die Tennisspieler des SV Dickenberg einen ansehnlichen Vorsprung heraus. Ein eindeutiger Sieg ging am ersten Tag u.a. an Clemens Knappmann und Hartmut Neumann (SVD). So wurde in einem Doppel gegen Thomas Revermann und Chris Kross ein Sieg von 6:1 und 6:0 herausgespielt. Am Ende des Tages haben die Dickenberger einen Spielstand von 5:1 für sich verbuchen können. Nach schwierigem Start haben die Herren der DJK und des TC-Blau-Gold aber dennoch Spiele für gewinnen können. Unter anderem besiegte Stefan Kohlmeyer (TC BG) Marcel Laumeyer (DJK) mit 2:6, 6:3 und 10:3 im Match Tiebreak.

Am Sonntag war bereits um 11.00 Uhr Spielstart, was sich aufgrund des durchaus wechselhaften Wetters als vorteilhaft herausstellt. Auch am zweiten Tag setzen sich die Herren des SVD im Einzel an die Spitze. Insgesamt konnten drei Einzelspiele als gewonnen gewertet werden. Nach einer längeren Regenpause am Nachmittag wurde es im Doppel noch einmal richtig spannend. In dem Doppel DJK (Rene Seidel/Florian Börgel) gegen TC BG (Andre Ahmann/Stefan Kohlmeyer) setzten sich die Arminen im Match Tiebreak mit 4:6; 6:1 und 10:8 durch. Auch das Spiel SVD gegen DJK vor vielen Zuschauern konnten die Arminen für sich entscheiden. Thomas Ostendorf und Jens Zedler setzen sich gegen Marc Baar und Michael Plake bis zur letzten Minute mit 3:6; 6:3 und 10:8 im Match Tiebreak durch.

Am Ende des zweiten Spieltages gab es dann nun einen klaren Sieger! Der SV Dickenberg beendete das Turnier mit einem Punktestand von 9:3. Die DJK Herren durften sich als 2. Sieger mit einem Endstand von 8:4 einreihen. Der TC Blau-Gold steht auf dem dritten Siegerpodest. „Der TC-Blau-Gold war vielleicht an diesem Wochenende der Drittplatzierte (1:11), aber in Sachen „Stimmung auf dem Platz“ eindeutig Sieger des Wochenendens“ so Bastian Haake.

Die Pokale für alle Teilnehmer wurden durch unseren stellvertretenden Bürgermeister Herrn Knells zusammen mit dem Vorsitzendes des Stadtsportverbande Frank Nottekämper, dem Hauptsponsor der Stadtmeisterschaften Benjamin Kersten vom O2 Partner Shop Ibbenbüren und dem Vorsitzenden der DJK Arminia Ibbenbüren Hubert Hüls übereicht. Zudem wurde jeder Spieler mit einer Urkunde geehrt. „ Es ist schön zu sehen, dass es in unserer Sportstadt Ibbenbüren wieder eine Stadtmeisterschaft im Tennis gibt. Bei fünf Sportvereinen mit eigener Tennisanlage ist es schön, wenn die Sportler bei gemeinsam auf dem Platz stehen und ihren Lieblingssport mit der gelben Filzkugel ausüben. Nicht zuletzt da dies auch den Zusammenhalt zwischen den Vereinen fördert, so der stellvertretende Bürgermeister Herr Knells.

Am Ende des zweitägigen Turnier bedankte sich auch Hubert Hüls nochmal bei allen Teilnehmer: „Ein Wochenende mit vielen tollen Spielen, Zuschauern und Gästen und lustigem Rahmenprogram geht zu Ende! Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!“ Auch Bastian Haake bedanke sich nochmal bei allen Helfern und Organisatoren und freute sich besonders noch Monika Keller im Rahmen des Landesprogramms des LSB NRW „#Sportlerherenamt Überracht“ für ihre langjähre ehrenamtliche Tätigkeit in der Tennisabteilung der DJK Arminia zu würdigen.