ksk 2019 02 960x90

ksk 2019 02 468x60

Winterwanderung der Tennisarminen

Am 27.01.2024 war es wieder soweit. Die Tennisarminen haben sich zur jährlichen Winterwanderung bei bestem Wetter getroffen.

Treffpunkt war an der Tennisanlage. Von da ging es mit Fahrgemeinschaften in Richtung Westerkappeln. Start der Wanderung war der Wanderparkplatz an den Sloopsteener. Gut gelaunt und bei blauem Himmel mit viel Sonne liefen die Arminen die Sloopsteener Seenrunde.

Monika Keller und die Damen 60 zeigten wieder eine hervorragende Organisation. Kleine Snacks und Getränke waren in den mitgebrachten Rucksäcken ausreichend dabei. Kurz vorm Ziel gab es dann sogar noch ein Kuchenbuffet und Kaffee welches aus dem Kofferraum von Elisabeth Schrautemeyer gezaubert wurde.

Der wunderbare Tag fand bei einem gemeinsamen Grünkohlessen in der Blankenburg ein schönes Ende.

Einziger Wermutstropfen: „Die Teilnehmerzahl war sehr bedürftig. Wir wissen nicht woran es liegt. Jedes Jahr organisieren die Damen 60 einen wunderbaren Tag, die Wanderung ist für jedermann geeignet und es macht Spaß mit den Arminen außerhalb der Tennisplätze was zu unternehmen, so der Abteilungsvorsitzende Bastian Haake. Vielleicht nächstes Jahr!“

 

Starke Leistung zum Saisonstart

Am 29.04.2023 organisierte der Tennisverein Blau-Gold Ibbenbüren ein offenes Leistungsklassenturnier zur Saisoneröffnung. Zur Auswahl standen die Konkurrenzen Herren und Damen Einzel. Von der Tennisabteilung der DJK haben sich direkt fünf Einzelkämpfer für das LK-Turnier angemeldet. Andre Basler, Jan Rosetti, Rene Seidel, Marcel Laumeyer und Bastian Haake überzeugten direkt zum Start in den Sommer. Andre Basler und Jan Rosetti konnten beide Spiele für sich entscheiden. Rene Seidel und Bastian Haake mussten bei einem Spiel die LK-Punkte dem Gegner überlassen. Leider konnte Marcel Laumeyer an diesem Tag keine Punkte mit nach Hause nehmen. Aufgrund der Auslosung spielte Marcel aber auch gegen zwei Vereinskollegen. Somit blieben die Punkte zumindest bei der DJK.

Die Tennisspieler der DJK Arminia Ibbenbüren holen den 2. Platz bei der Stadtmeisterschaft 2023. Der SV Dickenberg gewinnt den Titel. Am 22. + 23.072023 startete die erste O2 Stadtmeisterschaft im Tennis bei der DJK Arminia Ibbenbüren e.V.. Neben vielen spannenden Spielen und Rahmenprogramm ehrte der stellvertretende Bürgermeister Herr Knells zusammen mit dem Stadtsportverband am Sonntag die Sieger.

Die Sportvereine DJK Arminia Ibbenbüren, TC Blau-Gold Ibbenbüren und der SV Dickenberg standen sich am 22. + 23.07.2023 bei der O2 Stadtmeisterschaften 2023 auf der Tennisanlage der DJK gegenüber. Gespielt wurde in diesem Jahr im Mannschaftmodus. Bei insgesamt 12 Herren-Einzel und 6 Herren-Doppel wurde die Meisterschaft ausgetragen.

Bereits am ersten Tag spielten die Tennisspieler des SV Dickenberg einen ansehnlichen Vorsprung heraus. Ein eindeutiger Sieg ging am ersten Tag u.a. an Clemens Knappmann und Hartmut Neumann (SVD). So wurde in einem Doppel gegen Thomas Revermann und Chris Kross ein Sieg von 6:1 und 6:0 herausgespielt. Am Ende des Tages haben die Dickenberger einen Spielstand von 5:1 für sich verbuchen können. Nach schwierigem Start haben die Herren der DJK und des TC-Blau-Gold aber dennoch Spiele für gewinnen können. Unter anderem besiegte Stefan Kohlmeyer (TC BG) Marcel Laumeyer (DJK) mit 2:6, 6:3 und 10:3 im Match Tiebreak.

Am Sonntag war bereits um 11.00 Uhr Spielstart, was sich aufgrund des durchaus wechselhaften Wetters als vorteilhaft herausstellt. Auch am zweiten Tag setzen sich die Herren des SVD im Einzel an die Spitze. Insgesamt konnten drei Einzelspiele als gewonnen gewertet werden. Nach einer längeren Regenpause am Nachmittag wurde es im Doppel noch einmal richtig spannend. In dem Doppel DJK (Rene Seidel/Florian Börgel) gegen TC BG (Andre Ahmann/Stefan Kohlmeyer) setzten sich die Arminen im Match Tiebreak mit 4:6; 6:1 und 10:8 durch. Auch das Spiel SVD gegen DJK vor vielen Zuschauern konnten die Arminen für sich entscheiden. Thomas Ostendorf und Jens Zedler setzen sich gegen Marc Baar und Michael Plake bis zur letzten Minute mit 3:6; 6:3 und 10:8 im Match Tiebreak durch.

Am Ende des zweiten Spieltages gab es dann nun einen klaren Sieger! Der SV Dickenberg beendete das Turnier mit einem Punktestand von 9:3. Die DJK Herren durften sich als 2. Sieger mit einem Endstand von 8:4 einreihen. Der TC Blau-Gold steht auf dem dritten Siegerpodest. „Der TC-Blau-Gold war vielleicht an diesem Wochenende der Drittplatzierte (1:11), aber in Sachen „Stimmung auf dem Platz“ eindeutig Sieger des Wochenendens“ so Bastian Haake.

Die Pokale für alle Teilnehmer wurden durch unseren stellvertretenden Bürgermeister Herrn Knells zusammen mit dem Vorsitzendes des Stadtsportverbande Frank Nottekämper, dem Hauptsponsor der Stadtmeisterschaften Benjamin Kersten vom O2 Partner Shop Ibbenbüren und dem Vorsitzenden der DJK Arminia Ibbenbüren Hubert Hüls übereicht. Zudem wurde jeder Spieler mit einer Urkunde geehrt. „ Es ist schön zu sehen, dass es in unserer Sportstadt Ibbenbüren wieder eine Stadtmeisterschaft im Tennis gibt. Bei fünf Sportvereinen mit eigener Tennisanlage ist es schön, wenn die Sportler bei gemeinsam auf dem Platz stehen und ihren Lieblingssport mit der gelben Filzkugel ausüben. Nicht zuletzt da dies auch den Zusammenhalt zwischen den Vereinen fördert, so der stellvertretende Bürgermeister Herr Knells.

Am Ende des zweitägigen Turnier bedankte sich auch Hubert Hüls nochmal bei allen Teilnehmer: „Ein Wochenende mit vielen tollen Spielen, Zuschauern und Gästen und lustigem Rahmenprogram geht zu Ende! Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!“ Auch Bastian Haake bedanke sich nochmal bei allen Helfern und Organisatoren und freute sich besonders noch Monika Keller im Rahmen des Landesprogramms des LSB NRW „#Sportlerherenamt Überracht“ für ihre langjähre ehrenamtliche Tätigkeit in der Tennisabteilung der DJK Arminia zu würdigen.

 

Sommerauftakt 2023 der Hobby Herren

Die DJK Arminen Hobby Herren waren am 13.05.2023 zu Gast beim TC Blau Weiß Rheine, bei strahlendem Sonnenschein wurden die Matches ausgetragen.

Jens Zedler und Dennis Lammers starteten mit den Einzelpartien, wo Jens ein klares 6:0 6:0 einfahren konnte. Dennis hatte einen starken Gegner aus Rheine, der das Einzel 6:1 6:1 für sich entscheiden konnte.

Berni Peters hatte eine sehr packende und spannende Partie, die er leider hintenraus knapp verloren hat mit 5:7 5:7.

Marcel Nyland gewann sein Spiel deutlich mit 6:1 und 6:3.

So gingen wir dann mit einem Unentschieden 2:2 in die Doppelpartien.

Dort war der TC Blau Weiß Rheine bei der Hitze aber eiskalt und gewann 0:6 1:6 und 0:6 2:6.

Somit ging der Spieltag an den TC Blau Weiß Rheine, den wir gemeinsam bei Bratwurst und Bier ausklingen ließen.